Seit 24. Mai in jedem guten Buchladen - das Buch zur Website! HIER

Kommunikation

  • Alle
  • Menschen
  • Machen
  • Meinung
Community Canvas: Vorlagen ausdrucken und Gemeinschaft planen
Community Canvas: Gemeinschaft aufbauen

Baue eine Gemeinschaft auf

Ob Bürgerinitiative, gemeinnützige Organisation, Unternehmen, Projektgemeinschaft oder etwas ganz anderes: Keine Idee verwirklicht sich alleine. Immer brauchst du eine Gemeinschaft, neudeutsch: Community. Das Community Canvas hilft dir dabei, sie aufzubauen. Fabian Pfortmüller, Nico Luchsinger und Sascha Mombartz kennen sich richtig gut aus, wenn es darum geht eine tragfähige, stabile Community aufzubauen. Und weil das ihre ganze Leidenschaft ist, wollen sie ihr Wissen mit anderen teilen. Aus diesem Grund haben sie das Community Canvas ins Leben gerufen: Das ist eine Website mit vielen Vorlagen, kurzen und ausführlichen Tipps und Anleitungen sowie den wichtigen Fragen.Was ist das Community Canvas?Das Community Canvas liefert nicht die Antworten: Aber es sorgt dafür, dass du dir die richtigen Fragen stellst, wenn du eine Community, eine Gemeinschaft rund um dein öko-soziales Projekt aufbauen willst. Du kannst damit aber auch eine bestehende Gemeinschaft neu überdenken und deine Arbeit optimieren.Dazu gibt es eine Art Rahmen, in dem du die wichtigsten Infos rund um deine Community eintragen kannst. Dazu gibt es eine Kurzfassung und eine Langfassung, die dir erklärt, worüber du pro Feld nachdenken musst und wie du zu Antworten kommst. All das stellen Fabian, Nico und Sascha kostenlos und unter Creative Commons zur Verfügung.Die Bereiche des Community CanvasZunächst einmal gibt es drei wesentliche Bereiche des Community Canvas, markiert durch die Farben Rot, Grün und Blau.Rot = Erfahrungen: Welche Rituale und Erlebnisse haben die Mitglieder gemeinsam? Welche Inhalte sind für alle nützlich und sinnvoll? Welche Regeln und Rollen gibt es? Wie können Mitglieder beitreten oder die Community verlassen?Blau = Identität: Welche Ziele, Werte und Erfolgsfaktoren teilen die Mitglieder der Gemeinschaft? Warum gibt es die Community? Warum identifizieren sie sich mit der Community? Wie sieht die Marke aus, die sich daraus formt?Grün = Struktur: Welche Organisation steht hinter der Community? Wie wird sie gesteuert? Wie finanziert? Welche Kanäle und Plattformen nutzt sie? Wie sieht das Daten-Management aus?Wir finden die Infos von Fabian, Nico und Sascha wirklich hilfreich und toll, dass sie sich all die Mühe für uns gemacht haben. Deshalb sagen wir: „Danke!“. Weitere Infos und die Materialien zum Herunterladen findest du hier:Community Canvas (PDF)

Vorlage zur Erstellung einer Marken-Persona
Verlosung: Verschenke ein Buch

Kennst du einen Menschen, der eine super Idee hat für eine öko-soziales Projekt – oder der ein ganz tolles Projekte für den öko-fairen Wandel bereits am Laufen hat? Und würdest du diesem Menschen gerne eine Freude machen, ihm Inspiriation, Ermutigung und Anregungen schenken?Dann mach mit bei unserer Verlosung!Zum Start unseres neuen Buches "Faironomics" verlosen wir 5 x 1 Exemplar.Du kannst bis zum 10. Juni 2019 (24 Uhr) teilnehmen. Und so einfach geht das:Schritt 1: Wer soll das Buch bekommen?Schreibe unter diesem Beitrag als Kommentar, auf Facebook oder per Email, wem du warum das Buch schenken möchtest. Du kannst dabei Namen und Projekt nennen (inklusive Website oder Facebook-Seite) – oder das Ganze anonym machen (so nach dem Motto "Mein Nachbar organisiert ein Repair-Café" oder "Meine Schwester will sich mit einem Unverpackt-Laden selbständig machen")Schritt 2: Wie lautet die Widmung?Schreibe uns – wenn du möchtest – auch deinen Text für die Widmung! Das ist deine Gelegenheit, ihm oder ihr zu sagen, warum du es so toll findest, was er oder sie macht!Schritt 3: Gewinne mit etwas Glück!Schreibe uns bis zum 10 Juni 2019 um 24 Uhr! Denn am 11. Juni ziehen wir die fünf Gewinner*innen! Wir nehmen Kontakt zu dir auf. Wenn du eine Widmung möchtest, schreiben wir sie dir ins Buch und senden es dir zu.Wir wünschen dir viel Glück und drücken dir die Daumen!!!

Entscheidungsfindung im Team: Konsens, Konsent, Systemisches Konsensieren und mehr
Konsens: Entscheidungsfindung im Team

Wie Konsens funktioniert und was ihn ausmacht

Story Based Strategies: Geschichten erzählen für den Wandel